Dr.Reiner Schlausch Dr.Reiner Schlausch Dr.Reiner Schlausch Dr.Reiner Schlausch Dr.Reiner Schlausch

Liste der wissenschaftlichen Veröffentlichungen


Grimm, A. / Herkner, V. / Karges, T. / Schlausch, R. (Hrsg.)

Dekarbonisierung, Digitalisierung, Demographie

Gestaltungsanspruch für gewerblich-technische Facharbeit und Bildung. Tagungsband zur 22. gtw-Konferenz anlässlich 25 Jahre biat. Berlin 2024


Grimm, A. / Schlausch, R.:

Forschendes Lernen im Masterstudium für das Lehramt an beruflichen Schulen mit gewerblich-technischer Fachrichtung – Herausforderungen im Zeichen des doppelten Praxisbezuges.

In: Peuker, B. / Busker, M. / Rautenstrauch, H. / Winkel, J. (Hrsg.): Forschendes Lernen in der fach- und fachrichtungsbezogenen, universitären Lehrkräftebildung. Darmstadt 2023, S. 40-49
https://www.wbg-wissenverbindet.de


Schlausch, R.:

Berufliche Fachrichtung und Fachdidaktik Metalltechnik

In: Grimm, A. / Herkner, V. (Hrsg.): Entwicklungen und Herausforderungen der beruflichen Fachrichtung Metalltechnik und deren Didaktik. Berlin 2023, S. 19-30


Schlausch, R.:

Lernräume in berufsbildenden Schulen für die metalltechnische Aus- und Weiterbildung.

In: lernen & lehren, 37. Jg. (2022), Heft 146, S. 55-61


Schlausch, R. / Grimm, A.:

Duales Masterstudium für das Lehramt an berufsbildenden Schulen.

In: Anselmann, S. / Faßhauer, U. / Nepper, H. H. / Windelband, L. (Hrsg.): Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation. Konferenzband zur 21. Tagung der Gewerblichen-Technischen Wissenschaften und ihren Didaktiken (GTW). Bielefeld 2022, S. 39-49


Schlausch, R.:

Zusatzqualifikationen – auch ein Indikator für Modernisierungserfordernisse.

In: lernen & lehren, 37. Jg. (2022), Heft 145, S. 4-7


Schlausch, R.:

Schulische Lernumgebungen für die Aus- und Weiterbildung in der beruflichen Fachrichtung Metalltechnik.

In: Mersch, F. F. / Pahl J.-P. (Hrsg.): Handbuch Gebäude Berufsbildender Schulen. Bielefeld 2022, S. 615-626



2020


Geertz, B. / Schlausch, R.:

Berufsvorbereitung und Ausbildungsbegleitung von Geflüchteten durch die Handwerkskammer Flensburg – l & l-Interview.

In: lernen & lehren, 35. Jg. (2020), Heft 138, S. 70-72


Hjelm-Madsen, M. / Schlausch, R.:

Interview zur Berufsorientierung

Hier online lesen


Schlausch, R.:
bwp@-Rezension zu Georg Spöttl & Lars Windelband (Hrsg.):

Industrie 4.0. Risiken und Chancen für die Berufsbildung.

2., überarb. Aufl. Bielefeld: 2019, 1-3.

Hier online lesen

(22.03.2020)


Schlausch, R. / Grimm, A. / Broux, A.:

Dualer Master - Neue Wege der Lehrkräfterekrutierung in Schleswig-Holstein.

In: Bildung und Beruf, 2. Jg. (2019), Ausgabe November/Dezember, S. 373-376


Schlausch, R.:

Berufliche Fachrichtung und Fachdidaktik Metalltechnik

In: Kalisch, C. / Kaiser, F. (Hrsg.): Bildung beruflicher Lehrkräfte. Wege in die pädagogische Königsklasse. Bielefeld 2019, S. 153-164


Schlausch, R.:

Wie wird der 3D-Druck Arbeit und Berufe verändern?

In: lernen & lehren, 33. Jg. (2018), Heft 131, S. 90-91


Schlausch, R.:

Additive Fertigungsverfahren – Technik, Anwendung, berufliche Bildung.

In: lernen & lehren, 33. Jg. (2018), Heft 131, S. 92-97


Schlausch, R.:

Das „Flensburger Modell“ für ein Studium zum Lehramt an beruflichen Schulen.

In: Vollmer, T. / Jaschke, S. / Dreher, R. (Hrsg.): Aktuelle Aufgaben für die gewerblich-technische Berufsbildung. Digitalisierung, Fachkräftesicherung, Lern- und Ausbildungskonzepte. Bielefeld 2018, S. 305-312


Becker, M. / Grimm, A. / Herkner, V. / Schlausch, R. (Hrsg.):

Flensburger Perspektiven zur Lehre und Forschung für die Berufsbildung. 20 Jahre biat.

Berlin 2018


Schlausch, R. / Schütte, M. / von Scheven, Beate:

Ausbildungslotsen in der Region Hannover

Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung zum Modellprojekt

Flensburg 2017

PDF-Datei zum Downloaden


Schlausch, R./ Ledderer, S.:

Neue und modernisierte Ausbildungsberufe im Berufsfeld Metalltechnik.

In: lernen & lehren, 32. Jg. (2017), Heft 128, S. 165-171


Schlausch, R.:

Robotik und berufliche Bildung.

In: lernen & lehren, 32. Jg. (2017), Heft 125, S. 2-3


Schlausch, R.:

Arbeiten und Lernen an und mit Robotertechnik.

In: lernen & lehren, 32. Jg. (2017), Heft 125, S. 3-7



2015


Schütte, M./ Schlausch, R.:

Berufseinstiegsbegleitung, Ausbildungslotsen, vertiefte Berufsorientierung, Berufsberatung etc. – Wie nutzen Schüler/-innen an Haupt- und Realschulen diese Angebote?

In: Solga, H./Weiß, R. (Hrsg.): Wirkung von Fördermaßnahmen im Übergangssystem. Forschungsstand, Kritik, Desiderata. Berichte zur beruflichen Bildung. AGBFN, 17. Bielefeld 2015, S. 63-81

PDF-Datei zum Downloaden


Jensen, H.-P./Schlausch, R.:

Kompetenzerwerb für die Instandhaltung von Biogas-Blockheizkraftwerken.

In: lernen & lehren, 30. Jg. (2015), Heft 118, S. 83-88


Schlausch, R.:

Arbeitsethos und berufliches Studieren, Arbeitshaltung bei nicht-akademischer Berufsbildung, Ausbildungslotsen, Berufliches Lernen, Berufliches Studieren. (Wörterbuchbeiträge)

In: Pahl, J.-P. (Hrsg.): Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche. Bielefeld 2015


Schlausch, R.:

Sondermaßnahme ohne Qualitätsverlust: Neue Wege aus dem Rekrutierungsdilemma.

In: bwp@ Spezial 6 – Hochschultage Berufliche Bildung 2013, Workshop 19, hrsg. v. Windelband, L./ Spöttl, G./ Becker, M., 1-10. Online: PDF-Datei zum Downloaden (ca. 0,4 MB)


Becker, M./ Grimm, A./ Petersen, A.W./ Schlausch, R. (Hg.):

Kompetenzorientierung und Strukturen gewerblich-technischer Berufsbildung.

Berufsbildungsbiografien, Fachkräftemangel, Lehrerbildung. Münster 2013






Schlausch, R./ Grimm, A.:

Kombination von Masterstudium und einer Sondermaßnahme für die Lehrerbildung in gewerblich-technischen Fachrichtungen – ein Modellprojekt in Schleswig-Holstein.

In: Becker, M./ Grimm, A./ Petersen, A.W./ Schlausch, R. (Hg.): Kompetenzorientierung und Strukturen gewerblich-technischer Berufsbildung. Berufsbildungsbiografien, Fachkräftemangel, Lehrerbildung. Münster 2013, S. 560-577


Schlausch. R./ Schütte, M.:

Neue Akteure in der allgemein bildenden Schule für den Übergang in den Beruf.

In: Bals, T./ Hinrichs, H./ Ebbingshaus, M./ Tenberg, R. (Hrsg.): Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten: Potentiale erkennen - Chancen nutzen. Paderborn 2011, S. 270-277


Schütte, M./ Schlausch. R.:

Ausbildungslotse – ein akteursbezogener Ansatz zur Förderung von Handlungsorientierung bei der Gestaltung des Übergangs von der Schule in den Beruf.

In: Markowitsch, J./Gruber, E./ Lassnigg, L./Moser, D. (Hrsg.): Turbulenzen auf Arbeitsmärkten und in Bildungssystemen. Beiträge zur Berufsbildungsforschung. Innsbruck 2011, S. 348-365


Schütte, M./ Schlausch. R.:

Akteurinnen und Akteure bei Übergang Schule - Beruf.

Ergebnisse einer Befragung von Schülerinnen und Schüler an Haupt- und Realschulen der Stadt Garbsen und Empfehlungen für die Fortentwicklung des regionalen Übergangsmanagements. Hamburg/Flensburg 2011


PDF-Datei zum Downloaden (ca. 2,3 MB)



2010


Schlausch, R.:

Vertiefungsrichtung Fertigungs- und Produktionstechnik.

In: Pahl, J.-P./ Herkner, V. (Hrsg.): Handbuch Berufliche Fachrichtungen. Bielefeld: W. Bertelsmann 2010, S. 695-706


Schütte, M./ Schlausch. R.:

Ausbildungslotse - Zur Arbeitsweise und Wirkung eines neuen Akteurs beim Übergang Schule/Beruf.

In: Fenzl, C./ Spöttl. G./ Howe, F./ Becker, M. (Hrsg.): Berufsarbeit von morgen in gewerblich-technischen Domänen. Bielefeld 2009, S.172-177


Schlausch, R.:

Lasersysteme zur Materialbearbeitung - Herausforderungen für die berufliche Aus- und Weiterbildung.

In: lernen & lehren, 24. Jg. (2009), Heft 94, S. 55-58


Schlausch, R./Zinke, G.:

Produktionstechnologische Ausbildungsberufe - Ausdruck eines Wandels in der gewerblich-technischen Berufsbildung.

In: BWP (38. Jg.) 3/2009, S. 40-43


Schlausch, R./Schütte, M.:

Zum Beitrag von Novizen an betrieblichen Innovationen: Erfahrungen aus der betrieblichen Praxis.

In: Gesellschaft für Arbeitswissenschaften e.V. (Hrsg.): Arbeit, Beschäftigung und Produktivität im 21. Jahrhundert. Dortmund 2009, S. 203-206


Schütte, M./ Schlausch, R.:

Zur Wirkung von kooperativen Angeboten der Berufsorientierung auf die Berufswahlreife: Ergebnisse einer fragebogengestützten Evaluationsstudie an allgemein bildenden Schulen in Bremen und Niedersachsen.

In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW), 104. Band, Heft 2 (2008), S. 215-234


Schlausch, R./ Schütte, M.:

Ausbildungslotsen - Lotsen für den Übergang von der Schule in den Beruf.

In: Berufsbildung, 62. Jg. (2008), Heft 109/110, S. 62-65


Schütte, M./ Schlausch, R.:

Kooperative Berufs- und Arbeitsorientierung: Erhöhung der Berufswahlreife durch neue Konzepte der Zusammenarbeit von allgemein bildenden Schulen und Betrieben.

In: Wissenschaftliche Begleitung des Programms „Schule – Wirtschaft/ Arbeitsleben; Famulla, G. u.a. (Hrsg): Partner der Schule – Berufs- und Lebensvorbereitung. Beiträge von Berufsorientierungsprojekten. Band 2, Baltmannsweiler 2008, S. 28-50


Schütte, M./Schlausch, R.:

Schule im Lernort Betrieb - Empirische Befunde und Maßnahmen zur Berufswahlreife.

In: Spöttl, G./Kaune, P./Rützel, J. (Hrsg.): Berufliche Bildung, Innovation und Soziale Integration - Dokumentation der 14. Hochschultage Berufliche Bildung. Bielefeld, S. 66-84


Schlausch, R./Schütte, M.:

Nutzung von Erfahrungswissen für die partizipative Gestaltung von Arbeit und Technik: Strategien, Grenzen, Chancen.

In: Gesellschaft für Arbeitswissenschaften e.V. (Hrsg.): Kompetenzentwicklung in realen und virtuellen Arbeitssystemen. Dortmund 2007, S. 65-68


Schlausch, R.:

Aus- und Weiterbildung in Mechatronik – ein Überblick.

In: Bremer Centrum für Mechatronik (Hrsg.): Mechatronik – Schlüssel für Innovation, Wettbewerbsfähigkeit und Wachstum. Bremen 2006, S. 75-81


Schlausch, R./Sander, M:

Handlungsorientiertes Lernen und der Einatz von Multimedia in Überbetrieblichen Bildungszentren.

In: Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.): Perspektiven durch Wandel. Überbetriebliche Bildungsstätten als Kompetenzzentren. Bielefeld 2006, S. 76-88


2005


Schütte, M./Schlausch, R.:

Integration von Wissen und Erfahrung: Zur Weiterentwicklung der IT-Ausbildung.

In: : Pangalos, J./Spöttl, G./Knutzen, S./Howe, F. (Hrsg.): Informatisierung in Arbeit, Technik und Bildung. Eine berufswissenschaftliche Bestandsaufnahme. Münster 2005, S. 277-286


Schlausch, R.:

Die „Digitale Fabrik“ – CIM in neuen Schläuchen?

In: lernen & lehren, 19. Jg. (2005), Heft 77, S. 23-26


Schütte, M./Schlausch, R.:

Der Beitrag von Auszubildenden an betrieblichen Verbesserungen und Innovationen.

In: lernen & lehren, 19. Jg. (2005), Heft 77, S. 31-39


Schütte, M./Schlausch, R.:

Innovation und Wissensmanagement durch Ausbildung und Auszubildende.

In: BWP (33. Jg.) 5/2004, S. 25-28


Schütte, M./Schlausch, R.:

Kompetenzerwerb durch Integration von Wissen und Erfahrung in IT-Berufen.

In: Pangalos, J./Knutzen, S./Howe, F. (Hrsg.): Informatisierung in Arbeit, Technik & Bildung. Hamburg 2004, S. 201-205


Schütte, M./Schlausch, R.:

Beschäftigungseffekte, Qualifizierungsangebote und -bedarfe durch die Nutzung der Windenergie.

In: lernen & lehren, 18. Jg. (2003), Heft 72, S. 152-156
PDF-Datei zum Downloaden (ca. 1 MB)


Schütte, M./Schlausch, R.:

Welche Rolle spielt Erfahrung in IT-Berufen?

In: Jennewein, K./Knauth, P./Röben, P./Zülch, G. (Hrsg.): Kompetenzentwicklung in Arbeitsprozessen. Baden-Baden 2004, S. 273-283


Schlausch, R./ Schütte, M.:

Arbeiten am Betrieb. Zur partizipativen Reorganisation eines Unternehmens des Maschinen- und Anlagenbaus.

In: Jennewein, K./Knauth, P./Röben, P./Zülch, G. (Hrsg.): Kompetenzentwicklung in Arbeitsprozessen. Baden-Baden 2004, S. 373-383


Dobischat, R./ Düsseldorff, K./ Euler, D./ Roß, R./Schlausch, R./ Wilbers K.:

Leistungsangebote beruflicher Schulzentren.

Abschlussbericht des BMBF-Projekts BEKO. BMBF PUBLIK, Bonn 2003


Schlausch, R./ Schütte, M.:

Zur partizipativen Reorganisation eines Unternehmens des Maschinen- und Anlagenbaus.

In: Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 57. Jg. (01/2003), S. 42- 47
PDF-Datei zum Downloaden (ca. 0,7 MB)


Schlausch, R.:

Arbeiten am Betrieb - Gestaltung von Organisation und Technik im Kontext beteiligungsorientierter Reorganisation.

In: Jennewein, K./ Knauth, P./ Zülch, G. (Hrsg.): Kompetenzentwicklung in Unternehmensprozessen. Aachen 2002, S. 188-191


Schütte, M./Carus, U./Schlausch, R:

Erfahrungsgeleitetes Lernen und Arbeiten in IT-Berufen.

In: Jennewein, K./ Knauth, P./ Zülch, G. (Hrsg.): Kompetenzentwicklung in Unternehmensprozessen. Aachen 2002, S. 143-147


Schlausch, R.:

Arbeiten und Lernen im Kontext der Mensch-Maschine-Interaktion und ihrer partizipativen Gestaltung.

In: Eicker, F./ Petersen, W. (Hrsg.): „Mensch-Maschine-Interaktion“ Arbeiten und Lernen in rechnergestützten Arbeitssytemen in Industrie, Handwerk und Dienstleistung. Baden-Baden 2001, S. 35-36


Schlausch, R.:

Beteiligungsorientierte Reorganisation von Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus.

In: Petersen, W./Rauner, F./Stuber, F. (Hrsg.): IT-gestützte Facharbeit – Gestaltungsorientierte Berufsbildung. Baden-Baden 2001, S. 59-69


Schlausch, R./Frede, W.:

Rechnergestützte Facharbeit mit „Konventionell-Plus“.

In: Weber, W./ Wehner, T. (Hrsg.): Erfahrungsorientierte Handlungsorganisation - Arbeitswissenschaftliche Ergebnisse zur computergestützten Facharbeit im Diskurs. Zürich 2001, S. 253-271


2000


Schlausch, R./ Sander, M. (Hrsg.):

Herausforderungen an die Gestaltung der metalltechnischen Berufsausbildung.

Neusäß 2000


Schlausch, R.:

Teamfähigkeit als Ausbildungsziel.

In: Schlausch, R./ Sander, M. (Hrsg.): Herausforderungen an die Gestaltung der metalltechnischen Berufsausbildung. Neusäß 2000, S. 135-147


Schlausch, R.:

Arbeitsprozeßwissen von Zerspanungsfacharbeitern als Kriterium für die Gestaltung von Werkzeugmaschinen.

In: Pahl, J.-P./Rauner, F./Spöttl, G. (Hrsg.): Berufliches Arbeitsprozeßwissen - Ein Forschungsgegenstand der Berufsfeldwissenschaft. Baden-Baden 2000, S. 253-266


Frede, W./Hoppe, M./Schlausch, R.:

Methodenintegration im Handlungslernen.

In: Die berufsbildende Schule 4/1999, S. 160-163


Schlausch, R.:

Neue Produktionskonzepte und veränderte Formen der Arbeitsorganisation.

In: Pahl, J.P./Petersen, R. (Hrsg.): Individualisierung - Flexibilisierung - Orientierung. Metalltechnische Berufsausbildung neu denken. Neusäß 1998, S. 33-43


Schlausch, R.:

Zukünftige metalltechnische Berufe und berufliches Lernen.

In: Pahl, J.P./Petersen, R. (Hrsg.): Individualisierung - Flexibilisierung - Orientierung. Metalltechnische Berufsausbildung neu denken. Neusäß 1998, S. 151-161


Frede, W./Hoppe, M./Schlausch, R.:

Modernisierung von Werkzeugmaschinen.

Berlin 1998


Schlausch, R.:

Modernisierung eines NC-Bearbeitungszentrums.

In: Industrieanzeiger 120. Jg. (1998), Heft 20, S. 90-91


Schlausch, R.:

Berufliches Lernen. (Wörterbuchbeitrag)

In: Pahl, J.-P./Uhe, E.: Betrifft: Berufsbildung: Begriffe von A-Z für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Seelze 1998, S. 38


Schlausch, R.:

Arbeiten und Lernen mit facharbeitergerechten Drehmaschinen.

Der Beitrag des Drehmaschinenkonzepts „Konventionell-Plus“ für eine humanzentrierte Produktion. Bremen 1997


Schlausch, R.:

Modernisierung von Werkzeugmaschinen als Innovations- und Qualifikationsvorhaben.

In: Fischer, M. (Hrsg.): Rechnergestützte Facharbeit und berufliche Bildung, Bremen 1997, S.185-198


Schlausch, R.:

CNC-Steuerungen als Werkzeuge - Beispiele für die Unterstützung von Facharbeit.

In: Höger, W./Poltisch, H. W. (Hrsg.): Neue Ansätze bei CNC-Steuerungen für die facharbeitergerechte Modernisierung von Werkzeugmaschinen. FAMO Bd. 2, Aachen 1997, S. 17-35


Hoppe, M./ Schlausch, R.:

Bedarfsgerecht. (Folge 2 der Serie „Modernisierung“)

In: Maschinenmarkt 102. Jg. (1996), Heft 11, S. 60-61


Hoppe, M./ Schlausch, R.:

Gemeinsam. (Folge 7 der Serie „Modernisierung“)

In: Maschinenmarkt 102. Jg. (1996), Heft 36, S.72-74


Schlausch, R.:

Facharbeitergerechte Modernisierung von Werkzeugmaschinen.

In: TU Dresden (Hrsg.): Tagungsband zum Verbundprojekt Werkstattgerechte Nutzerunterstützung bei der Freiformflächenbearbeitung. Dresden 1996, S. 17-30





1995


Frede, W./Hoppe, M./Schlausch, R.:

Zur Bedeutung der Bedarfs- und Nutzerorientierung bei der Facharbeit mit Werkzeugmaschinen - Der Beitrag der FAMO-Strategie.

In: Rose, H. (Hrsg.): Nutzerorientierung im Innovationsmanagement. Neue Ergebnisse der Sozialforschung über Technikbedarf und Technikentwicklung. Frankfurt/New York 1995, S. 173-193


Frede, W./Hoppe, M./Schlausch, R.:

Gestaltungspotentiale an Werkzeugmaschinen - Handlungsorientierte Ausbildungsangebote für Metall- und Elektroberufe.

In: Dehnbostel, P./Walter-Lezius, H.-J. (Hrsg.): Didaktik moderner Berufsbildung. Berlin 1995, S. 78-100


Schlausch, R.:

Aus- und Weiterbildung für die Instandhaltung von Werkzeugmaschinen.

In: Hoppe, M./Pahl, J.-P.(Hrsg.): Instandhaltung, Bremen 1994, (Reihe Berufliche Bildung; Bd. 16), S. 153-168


Carus, U./Schlausch, R./Schulze, H.:

Konventionelle Drehmaschinen mit Steuerungsunterstützung. Hintergründe und Nutzen eines nicht ganz neuen Maschinenkonzeptes.

In: VDI-Z 136 (1994), Nr.4, S. 61-67


Schlausch, R.:

Technische und organisatorische Voraussetzungen für eine lernförderliche Arbeit mit Werkzeugmaschinen.

In: Spur, G. (Hrsg.): Neue handlungsorientierte und gruppenfähige Maschinen- und Steuerungskonzepte. Stuttgart 1994, S. 37-47





Carus, U./Schlausch, R./Schulze, H.:

Anwendererfahrungen mit dem Drehmaschinenkonzept Konventionell-Plus.

In: Spur, G. (Hrsg.): Neue handlungsorientierte und gruppenfähige Maschinen- und Steuerungskonzepte. Stuttgart 1994, S. 91-108


Hoppe, M./Schlausch, R.:

Die doppelfunktionale Drehmaschine. Ein neuer Weg in der CNC-Ausbildung.

In: Technische Rundschau, 85. Jg. (1993), Heft 33, S. 36-37


Hoppe, M./Schlausch, R.:

Kein Widerspruch zwischen "konventionell" und "CNC".

In: Technische Rundschau, 85. Jg. (1993) Sonderdruck CNC-Steuerungen, S. 71-74


Frede, W./Schlausch, R.:

Das Duale System als Kooperationsfeld. Ansätze und Beispiele für eine verbesserte Zusammenarbeit von Schule und Betrieb.

In: lernen & lehren, 7. Jg. (1992), Heft 27, S. 21-31


Schlausch, R.:

Die gemeinsame Berufsschullehrer- und Ausbilderfortbildung vor dem Hintergrund veränderter Qualifikationsanforderungen durch rechnergestützte Facharbeit.

In: Bannwitz, A./Sommer, K.-H. (Hrsg.): Anforderungsänderungen und ihre Konsequenzen für Tätigkeit und Ausbildung von betrieblichen und schulischen Berufspädagogen. Stuttgarter Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Band 14, Ess­lingen 1992, S. 109-123


Frede, W./Schlausch, R.:

Kooperation zwischen Schule und Betrieb.

In: Bremer Blätter, Zeitschrift des Bremer Verbandes der Berufsausbilder, Bremen 1991, S. 5-8


Frede, W./Schlausch, R.:

Montageautomatisierung - Ein Handlungsfeld für berufliche Bildung.

In: lernen & lehren, 6. Jg. (1991), Heft 22, S. 50-59


Frede, W./Hoppe, M./Schlausch, R.:

Ausbildungsangebote beim Umbau von konventionellen zu CNC-Werkzeugmaschinen.

In: Institut Technik und Bildung (Hrsg.): Qualifikation: Schlüssel für eine soziale Innovation, Tagungsband 3, Bremen 1991, S. 219-232


1990


Schlausch, R.:

Regeln - Ein Prinzip.

In: arbeiten und lernen, 11. Jg. (1990), Heft 71, S. 11-15







Hoppe, M./Aures, K./Schlausch, R:

Mikroprozessoren im Produktionsbetrieb - Ein Medienangebot für die Ausbildung in Steuerungstechnik.

In: lernen & lehren, 4. Jg. (1989), Heft 15, S. 39-50


Frede, W./Schlausch, R.:

Neue Techniken und Weiterbildung für Ausbilder und Berufsschullehrer.

In: Görs, D./Vogt, W. (Hrsg.): Neue Technologien, Lernen und berufliche Weiterbildung. Universität Bremen, Tagungsbericht 18, Bremen 1989, S. 174-190


Gäfke, H./Gerds, P./Hoppe, M./Nickel, R./Schlausch, R.:

Kaum Einfluß auf den Verbrauch? Bericht über einen handlungsorientierten Unterricht zur Motoreinstellung.

In: Projektgruppe Handlungslernen (Hrsg.): Handlungslernen in der beruflichen Bildung, Wetzlar 1984, S. 146-166












Diese Webseite nutzt Cookies zu statistischen Zwecken und um die Benutzung der Webseite zu verbessern. info & Opt-Out!